Civilisations AR
- Publisher: BBC Media Applications AR Technologies Limited
- Veröffentlichungsjahr: 2018
- Plattform: iOS, Android
- Geeignet für: Sekundarstufe
- Fachbezug: Geschichte, Geografie
Von einer Mars-Statur in Yorkshire über eine Gelede-Maske im Südwesten Nigerias bis hin zu einer Pulverflasche aus Japan: Civilisations AR bietet 41 Artefakte an, die in fünf Kategorien – „frühe Zivilisationen“, „menschlicher Körper“, „Glaube“, „Begegnungen“ und „Fortschritt und Moderne“ – aufgeteilt und auf einem visuellen Globus ausgewählt werden können. Für einen Großteil der Gegenstände stehen drei Modi zur Verfügung:
Über das Buch-Symbol wird ein Steckbrief aufgerufen, der zunächst prägnant über Dinge wie das Entstehungsdatum, den Entstehungsort, das dabei verwendete Material etc. aufklärt, um anschließend in einem Fließtext den Hintergrund des Artefaktes zu erläutern, bspw. aus was für einem Material und wie das Artefakt hergestellt wurde, was es für einen Nutzen hatte, welchen kulturellen Hintergrund es gab und wo es heute zu finden ist. Am Ende der Texte werden zudem Links für weitere Informationen zur Verfügung gestellt.
Im Entdeckungsmodus, dargestellt durch eine leuchtende Taschenlampe, kann das Artefakt auf dem Bildschirm gedreht, vergrößert und verkleinert werden. Eine Skala verrät dabei die Ursprungsgröße des Gegenstandes. Dabei sind auf den Gegenständen jeweils kleine zu entdeckende Informationen versteckt: Besonderheiten erklärende Audiodateien, Aktivitätsangebote und Teil-Übersetzungen älterer Schriften. So kann ein korinthischer Helm durch Wischen zu neuem Glanz restauriert oder einzelne Priesterdekrete des Steins von Rosette schriftlich übersetzt werden.
Möchten die Lernenden ein Artefakt bildlich festhalten, bietet der dritte Modus eine Kamerafunktion an, mit der Bilder über die Anwendung geschossen werden können.
Civilisations AR erteilt dem Mythos des textlastigen Geschichtsunterrichts eine Absage: Durch die Arbeit mit den Gegenständen als Ankerpunkt für das Thematisieren vergangener Epochen wird Geschichte sinnbildlich greifbar gemacht. So bietet die Anwendung durch die Betrachtungsmöglichkeit der und die teilweisen nonverbalen Interaktionen mit den Artefakten rund um den Globus auch Reize für die Nutzung durch jüngere Lernende, das volle Lehrpotenzial in Form der englischen Audioaufnahmen und -texte dürfte jedoch vor allem Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe ansprechen.
So bietet die Anwendung mit den Fließtexten, auf den Gegenständen „versteckten“ Audioaufnahmen mit spezifischen Informationen sowie der damit verbundenen Begutachtung der Artefakte zusammenfassend betrachtet eine digitale Variante eines ganzheitlichen Lernens. Durch das beispielsweise aktive „Restaurieren“ von Gegenständen oder einer Übersetzung alter Schriften erhalten die Nutzer*innen zudem einen kleinen Einblick in die Arbeit von Historiker*innen und Archäolog*innen.
Zu beachten ist die englische Sprachausgabe dieser von der BBC zur Verfügung gestellten Anwendung, bei der Nutzung durch Lernende empfiehlt sich deswegen die Bereitstellung von Wörterbüchern.