3D Organon VR Anatomy
- Publisher: Medis Media Pty Ltd.
- Veröffentlichungsjahr: 2021
- Plattform: Quest, Quest 2, Vive Focus Plus
- Geeignet für: Primar- und Sekundarstufe
- Fachbezug: Biologie
Wie viele und welche Wirbel hat die Wirbelsäule? Wie ist sie generell aufgebaut? Und wo liegt das Rückenmark? Detailreiche Antworten auf diese und weitere Fragen rund um die Anatomie des menschlichen Körpers bietet 3D Organon VR Anatomy. Die Anwendung ist dabei in zwölf große Rubriken aufgeteilt, welche im oberen waagerechten Menübereich aufgelistet sind: Neben dem für alle Nutzerinnen und Nutzer zugänglichen Themenbereich „Skelett“ liegen elf weitere Erkundungskategorien vor, zu bspw. dem Herzen, dem Lymphsystem oder zu den Muskeln.
In der Unterkategorie „Regional“, abrufbar über die senkrechte Leiste rechts neben den Rubriken, können dabei die Bestandteile des jeweiligen Themenkomplexes genauer inspiziert werden. Beim Skelett lässt sich so unter anderem der Schädel genauer inspizieren, indem ein dreidimensionales Modell in den Raum projiziert wird. Durch das Anvisieren eines einzelnen Körperteils erscheint zunächst der deutsche und lateinische Begriff; die Sprachen lassen sich dabei über den Menüpunkt „Einstellungen“ anpassen. Durch einen Klick auf das zunächst anvisierte Körperteil wird zudem ein kompakter Infotext rechts neben das Modell eingeblendet und das Körperteil zur Erkennung farblich hervorgehoben. Die farbliche Hervorhebung kann dabei im eingeblendeten Menü rechts neben dem dreidimensionalen individuell angepasst werden.
Doch der menschliche Körper ist nicht ein statisches Konstrukt, durch Bewegungen wird das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten ersichtlich: in der Unterkategorie „Aktionen“ lassen sich diese nachvollziehen. Im Bereich des Skeletts können die Lernenden so beispielsweise beobachten, welche Knochen sich bei einer Bewegung des Kiefers oder der Hand bewegen.
Mit einem kostenpflichtigen Abonnement, zu erwerben über die Website, können die elf weiteren Rubriken, interaktive Quizze und der Bereich der mikroskopischen Anatomie freigeschaltet werden.
3D Organon VR Anatomy gewährt einen detaillierten Einblick in den menschlichen Körper. Durch die fachlich präzisen Beschriftungen der einzelnen Körperteile in „Regional“ und die Infotexte bietet sich die Anwendung für den Biologieunterricht in der Oberstufe an. Mit der Möglichkeit, die einzelnen Bestandteile auszuwählen, aus der jeweiligen Körpereinheit zu entnehmen und zu bewegen, ermöglicht die Anwendung außerdem eine handelnd-explorative Auseinandersetzung.
Die einzelnen Bewegungsabläufe in „Aktionen“ ermöglichen außerdem einen Blick „hinter die Kulissen“. Durch den Blick auf die aus Laiensicht „einfachen und starren“ Bewegungen wird ersichtlich, wie komplex ein üblicher Tag für den Körper im Leben eines Menschen tatsächlich ist und wie viele Bewegungen gleichzeitig ablaufen müssen, damit der Mensch im Alltag funktioniert.
Die zwölf Rubriken mit den insgesamt mehreren tausend einzelnen Körperteilen bieten zudem eine Vielzahl an Modellen, durch welche die herkömmlich-analogen Modelle aus dem Schulalltag ergänzt werden können.