TITEL
- Publisher: Ercan Gigi
- Veröffentlichungsjahr: 2013
- Plattform: Android, iOS
- Geeignet für: Alle Klassenstufen
- Fachbezug: Geografie, Geschichte, Religion
„Liebe Klasse 9c, packt eure Sachen – heute reisen wir für unsere Religionsstunde nach Jerusalem zur Kaaba; in der fünften Stunde nehmen wir uns dann für Französisch einen Besuch beim Eiffelturm vor und im Nachmittagsunterricht sehen wir uns mit eurer Geschichtslehrerin die Pyramiden in Kairo an. Sind alle startklar?“
Was nach einer realitätsfernen Tagesplanung klingt, die allenfalls mit enormen finanziellen und zeitlichen Kosten umgesetzt werden könnte, geht mit Sites in VR ganz entspannt im Klassenzimmer. Die mit Cardboard-Brillen kompatible App bietet eine breite Auswahl von teils dreidimensionalen 360°-Ansichten bedeutender Kulturdenkmäler, religiöser Stätten und eindrucksvoller Landschaften. „Die Welt ins Klassenzimmer zu holen“, hört man in Verbindung mit Virtual Reality-Technologie zwar häufig – so einfach wie mit Sites in VR dürfte es jedoch mit kaum einer anderen Anwendung sein!
Sites in VR bietet die Möglichkeit, eine Vielzahl historischer, bekannter oder schlicht faszinierender Orte aus aller Welt buchstäblich ins Klassenzimmer zu holen. Dabei können nicht nur Gebäude und Heiligtümer auf immersive Weise betrachtet werden, auch besondere Naturschauplätze und sogar Bestandteile unseres Sonnensystems von Planeten bis hin zur internationalen Raumstation werden mit einer Cardboard-Brille in teils dreidimensionalen 360°-Ansichten erlebbar. Alternativ ist zur Betrachtung einiger der stereoskopischen 3D-Bilder auch die Nutzung von Anaglyphenbrillen möglich.
Sites in VR bietet unterschiedliche, teilweise stereoskopisch dreidimensionale Panoramaansichten aus 16 Kategorien. So werden etwa religiöse Bauwerke aus verschiedenen Ländern, bedeutende Grabmäler, sehenswerte Schlösser oder antike Gebäude für den Unterricht zugänglich, die ansonsten lediglich als zweidimensionale Fotografien betrachtet werden könnten. Im Religions- und Ethikunterricht können etwa die Kaaba und eine Vielzahl wichtiger, aber auch weniger bekannter Moscheen besichtigt werden; auch religiöse Grabstätten, etwa die von Moses oder David, stehen zur Ansicht bereit.
Für den Geschichtsunterricht interessant sind beispielsweise die Pyramiden von Kairo, römische Aquädukte oder die Akropolis von Izmir, die mit der App besucht werden können.
Schließlich können auch in Geografie bzw. Erdkunde diverse Ansichten spektakulärer Naturschauplätze von Eislandschaften über Höhlensysteme und Wasserfälle bis hin zu von Wind und Wetter geformten Felsgebilden und verschiedenen Seen betrachtet werden.
Insgesamt eignet sich Sites in VR so als unterrichtsbegleitende Anwendung, mit der besprochene geographische Phänomene, architektonisch oder historisch interessante Gebäude und kulturell bedeutende Stätten mit Cardboard-Brillen eindrucksvoll und niedrigschwellig in scheinbar fast greifbare Nähe gebracht werden können.