Carlsen Ozeane VR
- Publisher: Carlsen Verlag GmbH
- Veröffentlichungsjahr: 2021
- Plattform: Android, iOS
- Geeignet für: Primarstufe
- Fachbezug: Sachunterricht, Biologie
Stimmt der Mythos der menschenfressenden Haie? Und wie schaffen es Fische in Schwärmen von tausenden Artgenossen, sich nicht dauernd anzurempeln? Diese und weitere Fragen greift Carlsen Ozeane VR auf. In sieben kleinen Sequenzen erfahren die Lernenden im Virtual-Reality-Modus so spannende Dinge über Korallen, Haie und Quallen, aber auch beispielsweise die Problematik rund um den Plastikmüll in den Meeren.
Als Begleitung zur VR-Anwendung im Print-Format gibt es außerdem das Buch „Ozeane: Faszinierende Unterwasserwelt“ (Assata Frauhammer, 2021). Neben weiteren Ausführungen zu den bereits in der VR-Anwendung thematisierten Rubriken erhalten die Lernenden hier auf jeweils zwei Buchseiten interessante Informationen zu weiteren Themen wie „Auf hoher See – Der offene Ozean“, „Meeressäuger – Wale und Delfine“, „Unter Druck – Meeresforschung“ oder „Achtung giftig – Gefährliche Meeresbewohner“.
Zu beachten ist, dass für den Gebrauch der VR-Anwendung ein Cardboard benötigt wird, welches herkömmliche Smartphones in kleine VR-Brillen umfunktioniert. Im erwähnten Begleitband ist ein solches Cardboard bereits enthalten, das in wenigen Schritten aufgebaut und genutzt werden kann. Anschließend nur noch das Smartphone mittig in die für das Smartphone vorgesehen Kante des Cardboards positionieren, die Klappe des Cardboards schließen und die Reise kann losgehen! Gesteuert werden die Anwendungen in der Regel durch „den Blick der Nutzerinnen und Nutzer“: das Klicken auf eine Option gelingt durch ein mehrsekündiges Anvisieren der Fläche durch den Pfeil inmitten des Bildschirms, welcher durch Bewegungen des Kopfes gesteuert wird.
Carlsen Ozeane VR eignet sich als Einstieg in die komplexe Welt der Meere insbesondere für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Primarstufe. Mit den sieben kleinen Sequenzen erhalten die Lernenden dabei erste spannende Informationen und beeindruckende Bilder zu den jeweiligen Themen, welche durch weitere Materialien vertieft werden können. Wie auch die Anwendung bietet der Begleitband zum jeweiligen Themenkomplex auf zwei Seiten prägnante Informationen, welche in kleinen Textabschnitten gepackt und in kindgerechter Sprache angeboten werden.
Beide Medien behandeln durch ihre jeweiligen Angebote somit sowohl Themen „innerhalb des Meeres“, gehen jedoch auch auf das Wechselspiel mit dem Menschen und anderen Lebewesen an Land ein und ermöglichen damit Anreize für weitere Fragen und Recherchen in verwandte Themengebiete.
So erhalten wir Einblicke in die Evolutionsgeschichte der Delfine, welche verschiedenen Quallenarten es gibt, aber auch wie der Mensch durch den von ihm verursachten Klimawandel Einfluss auf das Geschehen im Meer nimmt: Schildkröten verwechseln beispielsweise gelegentlich Plastiktüten mit Nahrung und fressen diese, was selten gut endet.
Neben Carlsen Ozeane VR bietet der Carlsen-Verlag mit Carlsen Weltraum VR eine ähnliche, kostenlose App zum Thema Weltraum an.