Eleven Table Tennis
- Publisher: For Fun Labs
- Veröffentlichungsjahr: 2020
- Plattform: Oculus Quest, Oculus Quest 2
- Geeignet für: Primar- und Sekundarstufe
- Fachbezug: Sport
Innerhalb einer Minute eine Tischtennis-Platte ins heimische Wohnzimmer projizieren und auf 2×2 Metern Tischtennis spielen? Eleven Table Tennis ermöglicht genau diese spielerisch-sportliche Erfahrung in den eigenen vier Wänden. Von einem freien Übungs-Modus für blutige Anfänger bis hin zum Online-Spiel gegen absolute Profis bietet die Anwendung dabei für alle Tischtennis-Affinen angenehme spielerische Übungen, bei denen die Spielenden auch leicht etwas ins Schwitzen geraten können.
Aufgeteilt in drei Modi können Lernende entweder im Einzelspieler-Modus gegen eine KI im 1-gegen-1 antreten und dabei im Menü die Schwierigkeit anpassen, im Mehrspieler-Modus online gegen reelle Personen antreten oder in der Rubrik „Minispiele“ spielerisch in einzelnen Übungen ihre Fertigkeiten üben und ausbauen. Neben der bekannten „Ballmaschine“ für Einsteiger gilt es bei „Quadranten“ die zugespielten Bälle mit dem Schläger in klar begrenzte Zonen auf der gegnerischen Seite zu bugsieren. Bei der „Aufschlagübung“ können die eigenen Aufschläge verfeinert und perfektioniert werden.
Eleven Table Tennis bietet eine realistisch wirkende Simulation einer der weltweit bekanntesten Sportarten. Durch sowohl die spielerischen Herausforderungen in Form der Minispiele als auch durch das digitale Training im Einzel- oder Mehrspielermodus bietet die Anwendung Methoden für verschiedene Zwecke.
Hervorzuheben ist das Augenmerk auch auf kleine Dinge wie eine korrekte Schlägerhaltung und das Einhalten der Regeln: Erst wenn der Schläger richtig gehalten wird, können die Bälle mit Seiten- oder Unterschnitt oder einem Spin geschlagen werden. Und wenn in einem Mehrspieler-Match der Aufschlag nicht korrekt durchgeführt wird, muss dieser wiederholt werden. Eine Einführung in die Regeln erhalten die Lernenden zudem im Hauptmenü unter dem Reiter „Infos“, welches durch ein Fragezeichen symbolisiert wird.
Beim Minispiel „Aufschlagsübung“ brilliert zudem der digitale Charakter der Anwendung, da Aufschläge theoretisch mehre Minuten am Stück geübt werden können; die Bälle werden in Millisekunden-Schnelle generiert, was eine verfeinernde Perfektion des Aufschlags durch schnelle präzisierende Wiederholungen ermöglicht. Dass die genutzten Bälle am Ende verschwinden und nicht mühsam eingesammelt werden müssen, darf als angenehm pragmatischer Nebeneffekt genannt werden.