Expeditions Pro VR Tours
- Publisher: Singleton Technology Ltd
- Veröffentlichungsjahr: 2021
- Plattform: Android, iOS
- Link: https://tours.expeditionspro.com/tours
- Geeignet für: Ab Klasse 8
- Fachbezug: Fächerübergreifend (u. a. Geographie, Biologie, Physik, Geschichte, Englisch)
Es muss nicht immer High-Tech sein: Mit Expeditions Pro VR Tours lassen sich die Potenziale von Virtual Reality auch niedrigschwellig mit ganz einfachen Cardboard-Brillen ins Klassenzimmer bringen.
Die kostenfreie App gibt Lernenden Einblicke in einer Vielzahl von themenbezogenen Touren beispielsweise in grundlegende Konzepte der Astronomie, lässt sie die „sieben Weltwunder der Neuzeit“ betrachten oder veranschaulicht und erklärt das menschliche Muskelsystem. Wer noch nicht selbst die Gelegenheit zu einem Besuch der spektakulären Felsenstadt Petra im Jordan hatte, kann das UNESCO-Weltkulturerbe hier in beeindruckenden 360°-Aufnahmen betrachten und erfährt dabei durch erläuternde Kommentare mehr über markante Merkmale und Gebäude des beeindruckenden Bauwerks.
Mit Expeditions Pro VR Tours haben Lehrkräfte die freie Auswahl: Lassen sie ihre Schüler*innen heute einen geführten Ausflug zum Nordpol unternehmen oder werfen sie mit ihnen einen Blick durch die Kameras des Mars-Rovers Curiosity? Na, warum nicht einfach beides? Einfach Cardboard-Brille auffalten, Smartphone einlegen und es kann losgehen!
Expeditions Pro VR Tours bietet eine Vielzahl an themenspezifischen Lernumgebungen, die sich jeweils aus mehreren Abschnitten mit Fotos oder Grafiken in 360°-Ansicht zusammensetzen. Die Touren führen Lernende mithilfe von erläuternden, zum Großteil vertonten Texte in englischer Sprache durch die präsentierten Inhalte und eignen sich bei entsprechender Passung beispielsweise als Ergänzung oder Abschluss einer Unterrichtseinheit.
Die Einsatzszenarien und Fachbezüge sind dabei je nach Tour unterschiedlich. Beispielsweise können im Geographieunterricht der Aufbau der Hydrosphäre unseres Planeten und die darin ablaufenden Prozesse untersucht werden. Durch Anvisieren im VR-Modus oder Antippen auf dem Touchscreen können Informationspunkte aktiviert werden, die weitere Auskünfte enthalten: Welche unterschiedlichen Wasservorkommen gehören zu unserer Hydrosphäre? Wie bilden sich Wolken und wann fällt statt Regen Schnee? Und wie entsteht eigentlich ein See?
Weitere für den Geographieunterricht interessante Touren umfassen z. B. eine virtuelle Expedition an den Nordpol mit Hinweisen zum dortigen Leben und Forschen, Einblicke in die Ruinenstadt Machu Picchu oder Ansichten verschiedener Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten der ungarischen Hauptstadt Budapest. Auf Basis der virtuellen Rundgänge können im Unterricht z. B. Reiseführer entworfen werden, in denen Lernende das erworbene Wissen bündeln und kontextualisieren.
Eine eindrückliche Anwendungsmöglichkeit für den Geschichtsunterricht in Einheiten zum Nationalsozialismus und den in NS-Deutschland begangenen Verbrechen bietet die Tour durch das Konzentrationslager Auschwitz. Die 360°-Aufnahmen an wichtigen Punkten des Lagers vermitteln einen indirekten Eindruck der bis heute beklemmenden Atmosphäre, ergänzt durch Originalaufnahmen und -Dokumente aus der NS-Zeit und entsprechenden Erläuterungen in Textform. Leitfragen können die Schüler*innen dabei unterstützen, wichtige Informationen in dieser Tour zu identifizieren und zu vernetzen, so zum Beispiel: Auf welchem Weg wurden die verschleppten Menschen ins Lager gebracht? Unter welchen Bedingungen versuchten die Gefangenen in Auschwitz zu überleben? Und wie wurden sie von den KZ-Wachleuten behandelt? Gemeinsam können die erworbenen Informationen dann gesammelt und mit bereits Gelerntem in Verbindung gebracht werden. Nicht zuletzt sollten die gewonnenen Eindrücke gemeinsam reflektiert werden. Hierfür ist es in jedem Fall dringend zu empfehlen, dass die Lehrkraft die teils expliziten Abbildungen genau kennt und vor Einsatz der App für den Unterricht aufbereitet, so z. B. die eines durch die unmenschliche Behandlung der Nazis entstellten Überlebenden.
Weitere Bezüge finden sich etwa zum Unterricht in
- Biologie (z. B. Humananatomie / Muskelsystem),
- Physik (Lebenszyklus von Sternen, Astronomie),
- Religion (Heilige Stätten Jerusalems)
und weiteren Fächern. Hier kann sich Stöbern auszahlen!
Alle Touren können mit einer Cardboard-VR-Brille in Virtual Reality erlebt werden, alternativ ist aber auch eine Nutzung am Smartphone oder Tablet mit Touch-Steuerung. Auch eine Nutzung am Desktop als Browseranwendung ist über die Webseite der App möglich. Die Nutzung ist kostenfrei, die Erstellung eines Kontos ist lediglich zur optionalen Koordination mehreren Schüler*innengeräte über ein gemeinsames WLAN-Netzwerk erforderlich.