GeoGuessr
- Publisher: Anton Wallén
- Veröffentlichungsjahr: 2013
- Plattform: Webbrowser, Android, iOS
- Geeignet für: Ab Klasse 5
- Fachbezug: Geographie
Eine Straße gesäumt von Häusern der Haussmann-Architektur. Weiter vorn einige Autos. Die Kennzeichen sind zwar zensiert, jedoch kann man den blauen Streifen am linken Rand des Nummernschildes erkennen: Ohne Zweifel handelt es sich um ein europäisches Kennzeichen. Einen weiteren Hinweis liefert eine Bäckerei mit der Aufschrift „La Petite Boulangerie“. Blickt man zudem über die Dächer hinweg, kann ein eigenartig spitz zulaufender Metallturm ausfindig gemacht werden.
Wisst ihr, wo genau wir uns befinden könnten?
GeoGuessr macht die Spielenden zu Detektiven und verlangt dabei eine genaue Beobachtungsgabe sowie die Verknüpfung der durch sie gewonnenen Erkenntnisse mit ihrem geographischen Vorwissen. Die Herausforderung bleibt von Runde zu Runde die gleiche: Gelingt es den Spielenden, den gesuchten, zufällig bestimmten Standort möglichst bis auf den Meter genau zu bestimmen?
Das browserbasierte Computerspiel GeoGuessr ruft förmlich nach dem Einsatz im Erdkundeunterricht, indem Lernende ihr bereits vorhandenes Wissen über verschiedene Länder und Kulturen anwenden und sich neues Wissen durch spielerisches Erkunden aneignen können. Wie gut kennen sie sich beispielsweise in Deutschland aus? Können sie eine Stadt mittels eines kleinen Einblicks erkennen? Und besitzen zudem die Fähigkeit, die ermittelte Stadt auf einer Deutschlandkarte zu finden und zu markieren? Welche weiteren Hinweise auf den aktuellen Aufenthaltsort haben sie vielleicht übersehen?
GeoGuessr fordert dabei sowohl die Geographiekenntnisse als auch die Beobachtungs- und Kombinationsfähigkeiten der Spielenden heraus, indem es sie nacheinander an fünf zufällig ausgewählten Orten auf der Erde aussetzt. Der*die Spieler*in erhält dabei eine Google-Street-View-Aufnahme sowie die Möglichkeit, sich einige Straßen weit fortzubewegen, sich umzusehen und Bildausschnitte zu vergrößern, sodass zum Beispiel Schilder oder Logos gelesen werden können. Verkehrszeichen, Rechts- beziehungsweise Linksverkehr, Vegetation, Klima, Sonnenstand, Firmenlogos sowie Straßenpfosten liefern dabei wertvolle Hinweise, sodass der konkrete Standort ermittelt und auf einer vergrößerbaren Landkarte gezielt markiert werden kann. Nachdem der*die Spieler*in die mutmaßliche Stadt auf der Karte gekennzeichnet hat, zeigt Geoguessr den tatsächlichen Standort, an dem die Spielenden “ausgesetzt wurden”. Im Anschluss werden je nach Abweichung Punkte vergeben.
Vor Spielbeginn kann zwischen einer Deutschlandkarte, einer Weltkarte oder berühmten Orten mit ihren signifikanten Sehenswürdigkeiten ausgewählt werden. Zusätzliche Einstellungen können hinsichtlich des Fortbewegungsspielraums innerhalb der Google-Street-View-Aufnahmen getroffen werden.
Durch diese gezielte Lenkung der möglichen Aufenthaltsorte kann GeoGuessr bereits in der 5. Klasse im Sinne eines didaktischen Let´s Plays eingesetzt werden, indem etwa zu Beginn als Einstieg erraten wird, um welches Land es in der Unterrichtsstunde gehen könnte.
Sollen die Schüler*innen jedoch die Orte eigenständig erraten, wäre der Einsatz aufgrund der Anforderungen ab der 7. Klasse bis zur Oberstufe zu empfehlen. Das eigenständige Erkunden und Erraten kann zudem durch ein Zeitlimit festgelegt werden.
Des Weiteren ermöglichen sogenannte “Private Partys” einen Spielmodus, bei welchem mehrere Spieler*innen beispielsweise im Klassenzimmer kompetitiv gegeneinander antreten können. Zwar wird hierfür ein kostenpflichtiges Abo benötigt, jedoch können bei einem bestehenden Abo weitere Spielende kostenlos zum Spielen eingeladen werden, ohne dass diese ein eigenes Konto benötigen.
Für einen ersten Eindruck vom Spiel empfehlen wir einen Blick in die Reihe „Geobattle“ der RocketBeans: https://www.youtube.com/watch?v=LnEZU3fql6s.