- Jahr: 2020
- Entwicklerstudio: VisualVest
- Plattform: iOS, Android
- Geeignet für: Ab Klasse 3
- Fachbezug: Wirtschaft
Investmentbanking ist nur etwas für absolute Mathecracks oder erwachsene Anzugsträger? Weit gefehlt! In InvestNuts lernen bereits Kinder und Jugendliche Prinzipien der Wirtschaftlichkeit kennen und schlüpfen hierzu in die Rolle eines fleißigen Eichhörnchens. Dieses muss versuchen, möglichst viele Nüsse im Jahr zu sammeln. Hierzu wird gesammelt und wieder eingepflanzt. Je nach Wetterlage werfen die entstandenen Bäume und Sträucher nach dem Winterschlaf mehr oder weniger Nüsse ab, die dann wiederrum eingepflanzt oder gebunkert werden… denn schließlich muss ein Eichhörnchen auch irgendetwas essen. Auf spielerische Art und Weise wird so die Bedeutsamkeit von wirtschaftlichem Gewinn und Verlust, Risikoeinschätzung und gesicherten Erträgen vermittelt – und das Ganze in einer Lernapp, ausgezeichnet mit dem 1. Platz des deutschen Kindersoftwarepreises Tommi in der Kategorie Bildung.
InvestNuts bringt Kindern und Jugendlichen die Grundlagen des Finanz- und Wirtschaftswesens spielerisch und niedrigschwellig näher und eignet sich daher für die Vermittlung von Grundlagen im Wirtschaftsunterricht. Durch das Einpflanzen und Ernten der Nüsse werden grundlegende Produktions- und Ertragszyklen thematisiert und Schritt für Schritt erklärt. Durch die zunehmenden Pflanzplätze für die Bäume und Sträucher wird das Spiel Level für Level – für das Eichhörnchen Jahr für Jahr – komplexer. Anschließend müssen noch die Witterungsbedingungen mitbedacht werden, um nicht nach einem Winterschlaf mit leeren Pfoten aufzuwachen. Die dahinterstehenden Mechanismen des Finanzsystems werden anschaulich und kleinschrittig durch ein Nüssetagebuch erklärt und so Zusammenhänge hergestellt. Neben den Grundlagen können auch weiterführende Themen wie Gewinnmaximierung, Anlagestrategien, Profit, Verlust, Rendite und Investitionen angesprochen und im kleinen Rahmen erprobt werden.
Weitere Informationen finden sich auf der der Homepage der App.