Until Then
- Publisher: Polychroma Games
- Veröffentlichungsjahr: 2024
- Plattform: Windows, MacOS, Linux, PlayStation 5
- Geeignet für: Ab Klasse 9
- Fachbezug: Literaturunterricht, Deutsch, Fremdsprachen
In der fiktiven Stadt Liamson auf den Philippinen steht die Welt Kopf: Naturkatastrophen erschüttern die Inseln, Menschen überall im Land berichten von unerklärlichen „Déjà-vécu-Erlebnissen”, Behörden und Krankenhäuser sind überlastet – und mitten in all dem versucht der fünfzehnjährige Mark, einfach bloß mit dem Schulalltag, den neuen Mitschülerinnen Nicole und Kate und den Bösen Mächten in seinem Lieblings-MMO fertigzuwerden. Für den intelligenten, aber antriebslosen Mark beginnt 2014 ein eigentlich recht gewöhnliches neues Schuljahr mit bekannten Problemen. Zwar lebt er seit einigen Jahren allein im Haus seiner im Ausland arbeitenden Eltern, doch gemeinsam mit seinen engsten Freund*innen Cath und Ridel schafft er es eigentlich immer, sich durch den Alltag zu manövrieren. Ob eine Präsentation noch kurz vor Unterrichtsbeginn fertig werden muss, ein Besuch auf dem Jahrmarkt ruft oder Cath nach Zielen für ihre romantischen Eroberungen sucht – die drei Freund*innen überstehen gemeinsam alle Höhen und Tiefen. Das Leben könnte unaufregender eigentlich nicht sein… Aber dann überrollt auf einmal eine Reihe von Naturkatastrophen das Land – und zur gleichen Zeit stellen Mark und seine Klassenkameradin Louise fest, dass sie beide immer wieder merkwürdige Erinnerungen an scheinbar bereits Erlebtes haben. Steckt möglicherweise mehr hinter der plötzlichen Häufung von Stürmen und Fluten, die die Philippinen heimsuchen, als man zunächst vermuten würde? Warum fällt es immer mehr Menschen so schwer, ihre eigenen Emotionen wahrzunehmen? Und warum hat Mark ständig das Gefühl, an irgendetwas schuld zu sein? Das Jahr wird womöglich doch nicht so gewöhnlich und langweilig, wie es zunächst scheint… |
Until Then erzählt als Visual Novel eine lineare Geschichte mit geringfügig interaktiven Einlagen und wird wie ein animiert-interaktiver Comic rezipiert. Als Coming-of-Age-Geschichte eignet es sich für das literarische Lernen ab Klasse 9 insbesondere mit Blick auf das Verstehen literarischer Figuren, aber auch grundsätzlich als Beispiel für die literarische Gattung der Graphic Novels. Ein Spieldurchlauf nimmt ca. 10 Stunden in Anspruch und kann durch seine klar markierte Kapitelstruktur hervorragend in kleinere Abschnitte unterteilt werden.
Die Ausbildung literarischen Figurenverstehens kann mit dem Spiel aufgrund seiner Vielzahl an charmanten und vielschichtigen Figuren mit unterschiedlichen Problemen und Motivationen gefördert werden. In Until Then übernehmen die Spielenden die Rolle des Schülers Mark Borja, der – von seinen Eltern aus dem Ausland finanziell versorgt – weitgehend auf sich allein gestellt lebt und zur Schule geht. Bis auf den Wunsch, wie seine Mutter Klavier spielen zu lernen, hat er zu Beginn des Spiels nicht viele persönliche Ziele und bereitet sich auf ein ereignisloses Schuljahr vor. Nur die mittelmäßigen Schulnoten, sein selbstverschuldeter Schlafmangel und nicht zuletzt ein Zusammenstoß mit der neuen Mitschülerin Nicole machen ihm das Leben schwer. Die Spielenden müssen sich als Mark durch die Wirren und Strömungen des Schullebens manövrieren, in denen er Freundschaften, neue Bekanntschaften und sein Verhältnis zu den Lehrkräften zu jonglieren versucht. So eröffnet sich den Spieler*innen eine dynamische und stetig wachsende Konstellation an Figuren. Ihr Beweggründe, Probleme und Wünsche werden im Lauf der Geschichte nach und nach erkennbar, bleiben aber häufig zunächst unklar und regen so zur Hypothesenbildung über die Eigenschaften und Motivationen der Figuren an. Dabei schreckt das Spiel nicht davor zurück, auf einfühlsame und charmante Weise auch ernste Themen aufzugreifen und liefert so Ansätze für figurenbasierte Diskussionen im Literaturunterricht. Welche Auswirkungen hat es auf Mark innerlich, dass seine Eltern über Jahre hinweg abwesend sind? Welche Gedanken oder Gefühle hat seine Mitschülerin Sofia, die für ihre verunglückte Großmutter im künstlichen Koma jede Folge ihrer Lieblingsserie zusammenfasst? Und wie fühlt es sich für Cath womöglich an, dass die eigene kleine Dreierclique sich mehr und mehr voneinander zu lösen scheint?
Weiterhin bietet Until Then auch Anknüpfungspunkte für die Erarbeitung der Handlungslogik seiner Geschichte. Zwar lässt sich der Verlauf von Ereignissen nur in geringem Maß beeinflussen – etwa in Form von Dialogoptionen, die größtenteils nur einzelne Gespräche beeinflussen –, doch insbesondere durch die zahlreichen schon früh aufgeworfenen Fragen im Spiel bietet es sich an, auch das handlungslogische Verstehen der Spielenden zu fokussieren. Beispielsweise wird die Frage immer wieder durch zusätzliche Details aktualisiert, wie die Déjà-vécu-Erlebnisse zahlreicher Menschen und Marks wiederkehrende Kopfschmerzen miteinander zusammenhängen und welche Auswirkung sie auf den Verlauf der Geschichte nehmen könnten, und kann im Unterricht aufgegriffen werden.
Nicht zuletzt ist Until Then auch als Beispiel der literarischen Gattung Visual Novel als Erweiterung des literarischen Korpus von Interesse. Diese zeichnet sich als Subgattung narrativer Computerspiele durch einen Rezeptionsverlauf aus, der weitgehend auf die vermittelte Geschichte fokussiert ist und entsprechend wenige ludische Elemente enthält. Wenngleich Mark als Figur gesteuert wird und mit einzelnen Punkten der virtuellen Umgebungen interagieren kann, besteht dennoch der Großteil des Spielverlaufs aus dem Lesen von Dialogen oder Textnachrichten und entspricht so im Wesentlichen dieser Gattung. Die rezeptionsästhetische Wirkung dieser Art von Computerspielen kann entsprechend mit Until Then im Unterricht untersucht werden und auch ein Vergleich mit dem Genre der printbasierten Graphic Novels bietet sich an. Wie wird unsere Wahrnehmung der Geschichte und der Figuren dadurch beeinflusst, dass wir in beschränktem Maß Marks Bewegungen steuern und über seine Antworten auf Fragen bestimmen können? Wirkt die Vermittlung von Ereignissen oder Emotionen durch die Animationen im Spiel anders als diejenige durch statische Bilder in einer Graphic Novel? Und welche Rolle spielt bei alledem Sounddesign und Musik des Spiels – besonders angesichts des wiederkehrenden Motivs des Klavierspielens in der Geschichte von Until Then?