Zack & Irgendwas-mit-Ose
- Publisher: Netzbewegung GmbH
- Veröffentlichungsjahr: 2022
- Plattform: Browserspiel
- Link: https://www.planet-schule.de/mm/zucker/
- Geeignet für: Primarstufe; Klasse 7-8 (Einstieg)
- Fachbezug: Sachunterricht, Biologie
„Immer heißt es, wir Kinder essen zu viel Zucker… Dabei essen wir immer so gesund zu Abend – mit Vollkornbrot, Frischkäse und Apfelsaft –, danach dürfen doch wohl auch ein paar Schokoriegel oder Gummibärchen zum Nachtisch sein, oder etwa nicht?!“
Tja, wie das Lernspiel Zack & Irgendwas-mit-Ose anschaulich vermittelt, ist es gar nicht so einfach zu erkennen, wo in unseren alltäglichen Lebensmitteln sich Zucker versteckt. Zusammen mit dem Teenager Zack und dem streitlustigen Zuckermonster namens Irgendwas-mit-Ose lernen die Spieler*innen verschiedene Arten von Zucker kennen, erfahren mehr über deren natürliche Funktionen und entdecken, welche Wirkung Zucker auf Mensch und Tier hat.
Warum genau haben wir solche Lust auf süßes Essen? Wie viel Zucker versteckt sich wohl in Hamburger, Pellkartoffeln oder Fruchtjoghurt? Und wieso eigentlich „geht der Nachtisch immer noch“, auch wenn wir eigentlich schon satt sind? Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen gehen die Spieler*innen als junge Zuckerforscher*innen auf den Grund.
Im Zuckerlabor können die Spieler*innen zum Abschluss ihr gesammeltes Wissen über Saccharose, Stevia und Fructose-Sirup vertiefen und durch knifflige Quizfragen testen.
Ob es danach wohl ein Bonbon als Belohnung gibt…?
Zack & Irgendwas-mit-Ose wurde vom Südwestrundfunk in Zusammenarbeit mit den Ministerien für Bildung der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland als Lernspiel konzipiert, anhand dessen sich Kinder und Jugendliche mit dem Thema Zucker auseinandersetzen können. Insgesamt vermittelt Zack & Irgendwas-mit-Ose in vier Abschnitten auf charmante Art einen facettenreichen Einblick in die Welt des Zuckers und in unsere alltägliche Ernährung, wodurch es hervorragend in den Sachunterricht der Primarstufe oder als thematischer Einstieg in die Biologie-Module zu Ernährung und Verdauung der 7. und 8. Klassenstufe passt.
Die vier Abschnitte sind wie folgend gestaltet und können in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden:
Der Abschnitt „Zucker in der Evolution“ vermittelt in Form eines kleinen Spielabschnitts im Point-and-Click-Stil, welchen natürlichen Zweck Zucker für den Menschen erfüllt und wie er im Zuge der menschlichen Evolution zu einem dominanten Bestandteil diverser Esskulturen wurde. Spieler*innen steuern wechselnde Figuren im Cartoonstil durch immer moderner werdende Lebensräume und durchsuchen diese nach energiereichen Lebensmitteln. So wird etwa deutlich, wie sich mit der Sesshaftwerdung des Menschen der biologische Energiebedarf reduzierte und der Zugang zu kohlenhydrathaltiger Nahrung zunehmend einfacher wurde, sodass durch zunehmend zuckerhaltige Ernährung besonders in der heutigen Zeit oft ein Zucker-Überschuss im Körper zustande kommt.
In „Zucker & Fett“ wird die ernährungspsychologische Auswirkung der beiden titelgebenden Nahrungsbestandteile sowie deren Mengenverhältnis in der Nahrung erklärt.
Hinweis der Redaktion: In diesem Abschnitt müssen die Spieler*innen digital simulierte Tierversuche durchführen, deren moralische Tragweite im Spiel selbst nicht hinterfragt wird. Die Spieler*innen müssen das Mischverhältnis von Zucker und Fett im verwendeten Mäusefutter bestimmen und den Knopf an einer Futtermaschine betätigen, wobei die Mäuse im späteren Verlauf für übermäßiges Fressen durch Stromstöße bestraft werden, aber das zuckerhaltige Futter dennoch weiterfressen. Dieses Modul sollte darum in jedem Fall zusätzlich reflektiert und auf die Problematik der dargestellten Versuche eingegangen werden.
Im Abschnitt „Zucker im Alltag“ können Spieler*innen ihre Fähigkeit auf die Probe stellen, den Zuckergehalt verschiedener Lebensmittel einzuschätzen. Das Spiel lässt sie den Zuckergehalt eines Frühstücks, Mittagessens oder Abendessens anhand dessen Zutaten schätzen und anschließend durch Auswahl von Alternativen modifizieren, um die Mahlzeit zuckerfreier zu gestalten. Die Entscheidung fällt dabei nicht immer leicht – möchtest du wirklich die schmackhafte Puddingbrezel gegen einfache Haferflocken tauschen, um dadurch den überraschend zuckerhaltigen Smoothie auszugleichen?
Schließlich können die Zuckerforscher*innen im Abschnitt „Zucker-Labor“ nähere Details zu verschiedenen natürlichen Zuckern, Zuckerersatzstoffen sowie zu zuckerhaltigen Zutaten von Lebensmitteln nachlesen, wobei sich dieser Abschnitt im Sinne der Differenzierung vor allem für den Einsatz des Spiels in der Primarstufe anbietet. Wie in einem Lexikon durchstöbern sie die drei Kategorien und können spielerisch in Form eines Quizes ihr Wissen auf die Probe stellen. So erfahren sie, in welchem Zusammenhang mit Zucker die braune Färbung von Karamell steht, welcher Süßstoff sich hinter dem Begriff „Natrium-Cyclamat“ verbirgt und welcher natürliche Zucker bei der Herstellung von Limonaden und Fruchtgummis verwendet werden kann.